Rheinecker Städtli-OL: würdige Premiere

Der Rheintaler OL-Cup startet erfolgreich in die neunte Saison. Der 1. Rheinecker Städtli-OL ist eine würdige Premiere. Der Sprint-OL kommt als Vorbereitung für die SM in Bremgarten sehr gut an. Ein Auftakt nach Mass!

175 Läuferinnen und Läufer kamen am 6. April nach Rheineck, um beim ersten „OL für Jedermann“ im Rahmen vom diesjährigen Rheintaler OL-Cup dabei zu sein. Die meisten von ihnen sind regelmässige Teilnehmer an diesen Mittwochabend-Veranstaltungen. Der neue Standort Rheineck konnte auch eine schöne Anzahl Einheimischer zu einem Start bewegen. Und schliesslich war der als Sprint konzipierte 1. Rheinecker Städtli-OL auch für Profis wie Daniel Hubmann die ideale Vorbereitung für die Schweizer Meisterschaft in dieser Disziplin vom 9. April im aargauischen Bremgarten.

Gute Kartenarbeit
Dieser Titel trifft für Rheineck in doppelter Hinsicht zu. Zum einen hat Christian Bieri – als Neuling – von „seinem“ Städtchen eine ausgezeichnete OL-Karte geschaffen als würde er nichts anderes tun als dieser Tätigkeit nachgehen. Bieri hat sich damit selber ein vorgezogenes Abschiedsgeschenk gemacht. Denn der reformierte Pfarrer von Rheineck wird Ende Januar 2012 die Region verlassen und in seine Herkunftsregion im Kanton Aargau zurückkehren. Gute Kartenarbeit war aber auch von den Teilnehmern gefragt. Denn im Städtli selber und vor allem im „Fahr“ musste man voll konzentriert sein, um die rasch aufeinander folgenden Posten ohne Zeitverlust anlaufen zu können. Die Bahnanlage bekam auch von Weltmeister Daniel Hubmann sehr gute Noten.

Echter Test für Bremgarten
Auch der in Burgdorf so erfolgreiche Nachwuchs aus der Region – Sieg durch Simon Rüegg (St.Gallen) vor Luca Zingg (Berg) – hatte im Ziel zusammen mit den Brüdern Tobias und Patrick Zbinden einiges zu besprechen. Zum einen waren es die verschiedenen möglichen Routen und deren Vor- und Nachteile und zum anderen auch kleine Fehler mit teils grosser Wirkung. Damit hat der Städtli-OL von Rheineck vor allem auch mit Blick auf die Sprint-SM „voll gepunktet“. Daniel Hubmann war wie erwartet klar der Schnellste. Seine Siegerzeit von 13:34 entspricht auch den Überlegungen des Bahnlegers. Auf Rang 2 folgt mit Simon Arbter ein Mitglied aus dem österreichischen Nachwuchsteam. Er studiert seit letztem Herbst an der Universität St.Gallen und wird darum noch öfters in der Region starten.

OL für Jedermann
Mit Rheineck hat der Rheintaler OL-Cup eine echte Bereicherung erfahren. Das Städtli und dazu die Burg verbinden OL-Technik und Kondition in idealer Weise. Die Beteiligung aus Rheineck selber lässt auch auf eine erfolgreiche Fortsetzung hoffen. Der Rheintaler OL-Cup will schliesslich dem Anspruch gerecht bleiben, dass Orientierungslauf für Jedermann eine gute Sache ist. Der nächste Anlass findet am 27. April in Berneck statt. Link zur Bilderauswahl von Rheineck.

Die Erstellung der OL-Karte Rheineck wurde unterstützt durch die Ortsgemeinde Rheineck sowie durch die architekten : rlc.

Weiterlesen