Kriessern ist zwar nicht Ascona, aber …

… die beste Vorbereitung auf Ascona, wo am letzten April-Sonntag ein nationaler Sprint-OL stattfindet. Der 7. Kriessner Dorf-OL vom 25. April ist für die Teilnehmer im Tessin genau die richtige Einstimmung auf diesen Wettkampf. Für alle anderen gibt es 7 weitere Gründe, am OL im „schönsten Rheintaler Dorf“ mitzumachen.

Vom „schönsten Rheintaler Dorf“ ist wenigstens in Kriessern selber die Rede. Ob es auch wirklich wahr ist, können die Teilnehmer am 7. Kriessner Dorf-OL nach ihrem Lauf sicher besser beurteilen. Solange niemand das Gegenteil behauptet, bleibt der Anspruch der Kriessner also im Raum stehen.

Achtung Postensalat!
Der Bahnleger hat in Kriessern doch tatsächlich noch fünf weitere Treppenstufen gefunden und er hat sie natürlich „gnadenlos“ in sein Bahnkonzept eingebaut. Wer sich ganz gezielt auf den Kriessner Dorf-OL vorbereiten will, muss sein Training in den verbleibenden beiden Tagen trotzdem nicht rigoros umstellen. Viel wichtiger sind volle Konzentration, rasches Erkennen der Details und natürlich schnelle Beine. In Sachen Postenzahl ist der 7. Kriessner Dorf-OL wirklich rekordverdächtig. Wo immer man in einigen Teilgebieten hinschaut, wird man einen Posten entdecken. Konsequentes Kontrollieren muss das Motto für alle Teilnehmer heissen. Das wird ganz ausgeprägt auch am Wochenende im Tessin die erste Voraussetzung sein, um die beiden anspruchsvollen Wettkämpfe erfolgreich abschliessen zu können. Denn eine Klassierung sollte für alle – auch in Kriessern – als Minimalziel gelten.

Sprint-OL für Rheintaler OL-Cup
Wie schon angekündigt sind die Bahnen und die Streckenlängen für die Kategorien „Rheintaler OL-Cup“ als Sprint-OL konzipiert. Kurze Teilstrecken wechseln mit längeren Abschnitten, damit auch das Tempo trainiert werden kann. Den Organisatoren schwebt sogar vor, die Kategorie „OL Sprint (lang)“ über 2.4 km Länge richtig „wettkampfmässig“ durchzuführen. Das heisst vor allem, dass die Teilnehmer im Minutentakt starten und so auch diese Herausforderung schulen.

Plausch-Kategorien wie gehabt
Keine unnötige Panik hingegen für die 3 Plauschkategorien. Mit 2.0 km für die Kategorie „Plausch kurz“ und 3.0 km für „Plausch lang“ hat der Bahnleger wirklich Punktlandungen geschafft. Die mittlere Strecke liegt mit 2.7 km leicht über dem anvisierten Mittelwert. Doch die Kriessner sind hart im Nehmen und werden dies locker wegstecken. Somit steht einem tollen Erlebnis nichts im Wege. Herzlich willkommen am 25. April in Kriessern zum 7. Dorf-OL!

Link zu den Streckendaten.

Weiterlesen