Erfolgreiches Nationales Weekend im Zürcher Unterland

Nicht einmal eine Woche nach dem 1.Nationalen OL wurde die Saison im Zürcher Unterland fortgesetzt. Auf die OL-Begeisterten wartete am Samstag eine etwas neue Aufgabe, einen Doppelsprint. Am Sonntag folgte ein Langdistanz-OL.

Doppelsprint in Andelfingen:
Rund 1200 Teilnehmer (darunter auch viele aus Norwegen, Tschechien, Finnland, Italien etc.) strömten am Samstag nach Andelfingen. Diese neue Austragungsform des Sprints, der Doppelsprint wurde im sehr feinen Dorfkern von Andelfingen und Kleinandelfingen ausgetragen. So hatte man die Gelegenheit, gewisse Fehlersekunden im zweiten Sprint auf der anderen Dorfkarte mit einem guten Lauf zu kompensieren. Schlussendlich wurden die Zeiten beider Läufe zu einer Gesamtzeit zusammenaddiert. Die Elite und Juniorinnen/Junioren bestritten zudem das zweite Rennen in Form einen Jagdstartes. Einigen OLG-Mitgliedern gelangen ihre Rennen auch sehr gut!

Eliane Deininger zeigte erneut, dass sie im Sprint nur schwer zu schlagen ist und war dank zwei Siegen die klare Gewinnerin bei den D12. Silja Vogel lief auf den 11. Rang. Ihre ältere Schwester Joela zeigte bei den D14 mit zwei Top 5 Resultaten solide Läufe, und belegte schlussendlich den hoch verdienten 3. Platz. Die Älteste der drei Schwestern, Camille, lief bei DB auf den 8. Rang. Fiona Signer ist bei den D16 auf der Rangliste zwar zu unterst aufgeführt, jedoch kam sie wegen eines Missverständnisses der Startzeiten eine Viertelstunde zu spät an den Start. Sie wäre sonst sehr gute Zweite geworden!

Bei den H14 konnte Lukas Deininger mit zwei vierten Plätzen den 3. Gesamtrang erreichen. Neumitglied Yannik Schwizer gelang den Sprung in die erste Hälfte knapp nicht und erreichte den 23 Rang. Andrin Benz lief bei den H12 auf den 22. Rang. Bei den H16 ging Patrick Zbinden wieder auf Punktejagd und sicherte sich in seiner Lieblingsdisziplin dank einem ersten und dritten Rang den 2. Gesamtrang. Jonas Vogel wurde guter 26. Im H18 Feld starteten gleich 3 OLG’ler. Wobei zwei davon amtierende Sprint-Schweizermeister sind. So war es keine Überraschung, dass Sven Hellmüller und Simon Rüegg nach dem technisch anspruchsvollen Andelfingen in Führung lagen. In Kleinandelfingen bewies Simon seine Schnelligkeit und gewann das Gesamtklassement. Sven wurde Gesamtdritter. Tobias Zbinden lieferte im feinen und dementsprechend schwierigen Teil jeweils starke Zwischenzeiten, verlor aber auf den längeren, schnellen Abschnitten ein paar Sekunden mehr und wurde starker 7. Jonas Wälter startete in der Kategorie HAK und klassierte sich auf dem 6. Gesamtrang. Im schwierigen Andelfingen lief er jedoch auf den super 2. Rang.

Bei den Seniorinnen/Senioren gibt es auch einige gute Ränge zu erwähnen! In die TopTen liefen 7 weitere OLG-Mitglieder. Stefan Brauchli erreichte bei den HAM den 3. Rang., Erwin Wälter wurde bei HB 10., Christian Bieri bei H35 7., Mario Ammann bei H55 8., Hannes Suhner bei H60 ebenfalls 8., Isabelle Hellmüller gewann bei den D50 und Christa Ebneter wurde bei D55 8.

Leider unterlief einigen Mitgliedern aus unseren Reihen ein Postenfehler. Sie wurden nicht klassiert.

Langdistanz im Cholfirst:
Am nächsten Tag fanden sich erneut 33 OLG-Mitglieder in Uhwiesen, in der Nähe des Rheinfalls ein, um an diesem sehr regnerischen Sonntag im „Cholfirst“ einen Langdistanzwettkampf zu laufen. Auch in diesem klassischen Mittellandwald gab es für unseren Club einige gute Resultate!

Eliane Deininger bewies erneut ihre Stärke und belegte den sehr guten 3. Rang. Joela Vogel wurde bei D14 7. und zeigte, dass auch in ihrer neuen Kategorie mit ihr zu rechnen ist. Bei den D16 fand Fiona Signer dieses mal rechtzeitig den Start und erreichte somit ihr zweites Top 10 Ergebnis innerhalb einer Woche.

Lukas Deininger, gewohnt konstant, lief auf den 9. Schlussrang. Der momentane 2. Rang in der Jahrespunkteliste widerspiegelt seinen guten Saisonstart.

Bei den H16 verlor Patrick Zbinden trotz eines dreiminütigen und 2-3 weiteren Fehlern nur zwei Minuten auf den Sieger und wurde 4.

Bei den H18 sorgte das Duo Hellmüller-Rüegg erneut für Top-Platzierungen. Sven Hellmüller hielt mit einem ausgezeichneten Lauf die Konkurrenz auf Distanz. Simon Rüegg zeigte auch im Wald sein Potential und erkämpfte sich Rang 2. Tobias Zbinden fühlte sich nach dem schnellen Samstag überhaupt nicht mehr fit und wurde trotzdem guter 8. 

„OLG’ler des Jahres“ Stefan Brauchli wurde in der Kategorie HAM Dritter. Sandro Domeisen belegt in Abwesenheit der Club internen „Wälter-Zwillings“-Konkurrenz den zweiten Rang in der Kategorie HAK. Ilona Stucki wurde in der Pendant Kategorie 8.

Einen Doppelsieg konnten die D50 Läuferinnen Isabelle Hellmüller und Judith Tobler-Harzenmoser  feiern. Verena Harzenmoser wurde Zweite bei den Damen 70.

Hannes Suhner erlief sich den 9. Rang.

Link zu den Gesamtranglisten 

Weiterlesen