EM-Aufgebot für Lukas Deininger

In seiner ersten regulären Saison als Eliteathlet und Mitglied der B-Nationalmannschaft im Ski-Orientierungslauf wurde Lukas Deininger für die Europameisterschaften vom 2. bis 12. Februar im türkischen Sarikamis aufgeboten. 

Luki, der nebst dem Leistungssport zurzeit in Davos als Langlauflehrer arbeitet, freut sich riesig auf die grosse Chance, an den Medaillenkämpfen in Ostanatolien teilzunehmen. Da er zurzeit mit einer Fussverletzung im Training zurückgebunden ist, wagt er noch keine Zielprognose. Das auf über 2000 Meter über Meer gelegene Gelände liegt ihm sehr gut, da es mit der Schweiz gut vergleichbar ist. „Die dominierenden Skandinavier leiden unter der dünnen Luft auf dieser Höhe, wir Schweizer können damit gut umgehen. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen“.  

Überzeugt der junge Ski-OL-Läufer weiterhin, dürfte auch eine Selektion für die Weltmeisterschaften Ende März in Nordschweden absolut möglich sein. Den Saisonhöhepunkt bildet allerdings die Winter-Universiade Anfangs März im russischen Krasnoyarsk, in deren Programm Ski-OL zum ersten Mal vertreten ist. Der Grossanlass mit über 3’000 Teilnehmern aus 50 Nationen in elf Sportarten bringt Ski-OL auf eine ganz neue Bühne, was auch ein wichtiger Schritt zur Aufnahme in den Kreis der olympischen Sportarten wäre.

Weiterlesen