6 OLG-Podestplätze bei 8 Starts im Val Müstair

Traditionsgemäss werden in der Altjahrwoche in der Schweiz Ski-OL-Wettkämpfe ausgetragen. Heuer fanden die Rennen im Münstertal statt, für die Elite gar als World Ranking Event. Die OLGler erliefen durchwegs Spitzenklassierungen.

Das Laufgebiet erstreckte sich vom obersten Taldorf Tschierv durch den Biosphäre-Naturpark bis zum Langlaufzentrum in Fuldera. Das Spurteam um Bahnleger Beat Oklé wusste die Waldpartien gut auszunutzen. Dichte Spurnetze alternierend mit den schnellen Loipen erwarteten die 140 Teilnehmenden aus zwölf Nationen auf der Südseite des Ofenpasses. Die Rückmeldungen fielen positiv aus, es wurde gar von weltcupwürdigem Ski-OL gesprochen. Das Rennen am Sonntag wurde über die Langdistanz ausgetragen, jenes vom Montag als Sprint.

OLG-seitig waren Isabelle und Jürg Hellmüller am erfolgreichsten. Isabelle gelang bei D50 ein Doppelsieg, Jürg klassierte sich bei H60 als Erster und Zweiter. Stark die Leistung auch von Eliane Deininger mit den Rängen zwei und drei. Im Feld der Juniorinnen focht sie einen engen Dreikampf mit Delia Giezendanner und Alina Niggli aus. Lukas Deiniger rundete die gute OLG-Bilanz mit einem sechsten und achten Platz im stark besetzten Elite-Feld ab.

Weiterlesen