10. Widnauer Dorf-OL

Am Mittwoch, 22. August, steht der vierte Lauf der diesjährigen Serie «OL für alle» an. Bereits zum zehnten Mal gastiert der Rheintaler OL-Cup dabei in Widnau.

Dies kommt nicht von ungefähr. Das dichte Strassen- und Wegnetz ermöglicht es dem Bahnleger, interessante Routen auszuhecken. Bei jedem Posten muss blitzschnell entschieden werden, welcher Weg zum nächsten Posten wohl der schnellste ist – eine Herausforderung sowohl für Einheimische wie auch für erfahrene OL-Läufer.   

Ein Blick auf die Saisonzwischenwertung zeigt, dass sich die Spitzenläufer beim vorletzten Wettkampf der Saison keinen Ausrutscher mehr leisten dürfen. Bei den Damen liegen nach drei Läufen Nadia Ricklin und Susanne Wenk mit dem Punktemaximum (30) in Führung. Da in der Endabrechnung vier von fünf Läufen gezählt werden, haben weitere vier Damen noch die Möglichkeit, zu den zwei Führenden aufzuschliessen. Bei den Herren führt der Marbacher Ahaash Gunaratnam als Einziger mit der Maximalpunktzahl. Aber auch dort ist es noch insgesamt sechs Läufern möglich, in der Saisonendabrechnung 40 Punkte zu erreichen. Spannung herrscht auch in der Familienkategorie. Die Familien Scherrer aus Rheineck und Schütz aus Heerbrugg haben dabei die besten Karten.  

Nach dem Lauf lädt eine kleine Festwirtschaft ein, sich zu erfrischen und in Ruhe die gewählten Laufrouten zu analysieren oder die Ranglisten zu studieren. Treffpunkt ist beim Schulhaus Wyden. Zwischen 17:30 und 19:00 Uhr kann man sich direkt zum Lauf anmelden, siehe auch Ausschreibung.